Unser Kursangebot

Wir bieten verschiedene Bewegungskurse an, die dich und deinen Körper als komplexes System betrachten, das eine extra Portion Achtsamkeit verdient. Neben unserem Schwerpunkt Yoga haben wir Qigong,- Pilates- und Beckenboden-Kurse im Angebot.

 

Hier gehts zum Kursplan:

   

  

     

 

 

YOGA

Es gibt viele wunderbare Arten Yoga zu üben...mindestens so viele wie es wunderbare Menschen gibt, die es üben wollen.

Dem Ursprung nach ist Yoga eine philosophische Schule Indiens mit Jahrtausend alten Wurzeln. Das Wort Yoga bedeutet „verbinden“. Durch Techniken der Meditation, Körper-, Atem- und Achtsamkeitsarbeit sollen Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht werden, um innere Ruhe oder Glückseligkeit zu erfahren.

Auch wenn bisher im Westen hauptsächlich die Körper orientierten Techniken Anklang gefunden haben, hat die ursprüngliche Idee des Yogas nichts von seiner Aktualität eingebüßt und kann uns gerade heute in unser schnelllebigen Zeit und einem meist vollgepackten Alltag zu Ruhe, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit verhelfen und somit unsere Gesundheit auf allen Ebenen fördern. Eine kleine Auszeit, die uns hilft achtsam mit unserem Körper und uns selbst umzugehen und zu uns zu kommen.

Grundsätzlich ist Yoga für jeden geeignet, der oder die sich und ihrem Körper etwas Gutes tun möchte, da es individuellen Bedürfnissen und Wünschen angepasst werden kann.

Und so gilt: Jeder zwischen 15 und 115 Jahren - egal ob männlich oder weiblich oder was dazwischen - ist herzlich willkommen!

    

 

Vinyasa Yoga

Bei diesem dynamischen Yogastil, werden Atem und Bewegung fließend miteinander verknüpft, um sie mit dem Geist in Einklang zu bringen. Die Asanas (Körperhaltungen) werden auf sinnvolle Weise aneinander gefügt, um verschiedene Themen zu fokussieren.

Das können sowohl körperliche Schwerpunkte wie beispielsweise Kraft, Balance oder auch Beweglichkeit sein, als auch mentale oder spirituelle Themen, so dass neben der körperlicher Praxis (asanas) auch Atemtechniken (pranayama) und geistige Techniken (Meditation, Achtsamkeit, Phantasiereisen...) Teil des Stundenprogramms sein können. Aber auch Musik, Hilfsmittel (Blöcke, Kissen, Gurte…), Hilfestellungen (Assits) und Massagen oder Partnerübungen können vorkommen. Es gibt viele wiederkehrende Elemente, die immer wieder neu entdeckt oder durch neue Elemente erweitert werden. Auch wenn es keine rein körperliche Praxis ist, liegt uns eine anatomisch achtsame Ausrichtung sehr am Herzen.

Ein regulärer Kursablauf beginnt mit der Einführung eines Themas und einem kurzen Check-In, darauf folgt eine sanfte körperliche Mobilisation, die zunehmend erweitert wird, um den Körper und den Geist auf den Fokus und Höhepunkt der Stunde vorzubereiten und diese zu bearbeiten. Nach einer Phase des Ausgleichens, endet die Stunde meist mit einer Entspannung. Dabei soll stets das individuelle Wohlergehen berücksichtigt werden und jeder darf und soll seine eigene Yogapraxis entwickeln.

 

 

Yoga Basic

Möchtest Du die Grundlagen des Yoga kennenlernen, weil Du noch keine oder wenig Erfahrung mit Yoga hast? Oder möchtest Du deiner eigenen Praxis mehr Fundament geben?

Wir widmen uns der Basis von Asana, Pranayama und Meditation, in dem wir die grundlegenden Körperhaltungen präzise und achtsam erforschen und versuchen, unserem einzigartigen Körper anzupassen. Dabei suchen wir stets die Verbindung von Atem und Bewegung und richten unsere Wahrnehmung auch in unsere innere Welt, um zu beobachten, was unser Geist tut und zu lauschen, was unsere Seele erzählt.

 

 

Yoga Power Flow

Fließe durch schweißtreibende Flows und vertiefe deine Yogapraxis.

Wir wollen noch mehr im Einklang von Körper, Atem und Geist fließen und nähern uns spielerisch komplexeren Flows und Asanas. Zudem bereichern wir unsere Praxis mit gezielten Pranayamas und wagen es, unseren Blick tiefer nach innen zu richten und uns selbst durch Meditationen zu begegnen. Hier erwarten dich viele Flows, Power und ab und zu auch ein paar High Intensity Einheiten.

Diese Klasse ist für Fortgeschrittene Yogis oder Leute, die es etwas sportlicher mögen geeignet.

 

 

Sanftes Yoga

Du möchtest Yoga auf besonders achtsame und nachhaltige Weise üben, um Dir und Deinem Körper auf sanfte Weise Gutes zu tun?

Fern von höher, schneller, weiter, Perfektion oder Selbstoptimierungswahn wollen wir hier einen Raum und Zeit schaffen, in der jede/r frei von Wettkampf und Vergleichen Yoga praktizieren kann. Alter, Vorerfahrung oder körperliche Vorraussetzungen spielen hier keinerlei Rolle. Selbstverständlich werden wir auch hier angeleiteten Asanas, Pranayama oder Meditationen folgen, aber wir trauen uns langsamer vorzugehen, um individuellen Bedürfnissen mit individuellen Anpassungsmöglichkeiten zu begegnen.

 

 

Meditative Flow

Hast du Freude an einer ausgewogenen körperlichen Yogapraxis gepaart mit einer extra Portion Pranayama und Meditation?

Der Meditative Flow webt ein enges Netz aus Körper-, Atem- und Meditationsübungen. In ca 60 min Asanapraxis bereiten wir unseren Körper durch Kräftigung, Mobilisierung, Wahrnehmung und Entspannung auf ca. 30 Minuten Pranayama und Meditation vor, um unsere Gedanken zu beruhigen, Gefühle zu verarbeiten und innere Klarheit und Freiheit zu erlangen. 
Langsam Stück für Stück wirst du in den Bereich der Meditation und Atemarbeit hineingeführt und bekommst so den Raum für eigene Erfahrungen.

Du brauchst für diesen Kurs keinerlei Yogavorerfahrung. Hast du bereits Erfahrung bist du ebenfalls herzlich willkommen.

 

 

Early Bird

Möchtest du achtsam und energiegeladen in den Tag starten?

Dann beginne den Tag mit einer sanften Yogaklasse, die Dir Energie und gute Laune schenkt! Die Ausrichtung am Morgen kann deinen ganzen Tag bereichern.

 

 

 

 

 

Yoga für werdende Mamas

Du möchtest Zeit für Dich, Entspannung und Raum, um Dir und deinem sich veränderten Körper Gutes zu tun?

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit, in der man sich und seinen Körper auf eine neue Weise kennenlernt. Nicht nur der Körper verändert sich, auch die Bedürfnisse, Gedanken und Gefühle sind im Wandel. Der Verlauf der Schwangerschaft kann sehr individuell und geprägt von unterschiedlichen Beschwerden, Bedürfnisse oder Wünsche sein.

Innere Einkehr, das Vertrauen auf die eigene Natur und die Weisheit des Körpers sind nun so unsagbar wertvoll. Deswegen kann Yoga besonders in dieser Zeit so bereichernd sein: Beschwerden können gelindert werden, wir können unseren Körper auf schonende Weise bewegen, erfahren Entspannung und können unsere Wahrnehmung für unseren Körper, unsere Gedanken und Gefühle und nicht zuletzt unseren Atem üben.

Auf achtsame Weise möchten wir unseren Körper und unseren Geist auf das Wunder der Geburt und das Leben mit Kind vorbereiten und uns dabei selbst nicht verlieren, im Gegenteil: wir wollen mehr zu uns finden.

Wir nehmen uns sowohl Zeit für angemessene Anstrengung als auch ausreichend Raum für Entspannung. Wir werden uns bewegen, atmen, meditieren und verbinden... mit uns, miteinander und mit unseren Kindern.

 

 

Yoga Core

Wahre Kraft kommt von Innen…

Komm in deine Mitte.

In diesem Yogakurs dreht sich alles um unser Körperzentrum, als Dreh-und Angelpunkt unseres Körpers. Mit gezielten Körperhaltungen und Atemtechniken widmen wir uns unserer Bauch-, Beckenboden und Rückenmuskulatur. Arbeiten daran unseren Core zu stabilisieren, zu mobilisieren und zu trainieren, aber auch bewusster zu spüren und zu entspannen.

Dieser Kurs ist auch zur Unterstützung der Rückbildung nach einer Entbindung geeignet.

 

 

Yoga für Kinder

Hund-Katze-Kuh...und Du?

Möchtest Du Yoga mal ausprobieren, weil Du glaubst, das könnte Dir gefallen?

Wir wollen unterschiedliche Körperhaltungen und Bewegungen ausprobieren, die zum Teil nicht nur lustig aussehen, sondern auch lustige Namen haben. Wir wollen unseren Körper besser kennenlernen, aber auch unseren Atem beobachten und sogar unseren Gedanken lauschen und unsere Gefühle verstehen!

Wir wollen uns bewegen, tanzen, singen, unsere Phantasie auf Reisen schicken und uns pudelwohl fühlen!

(fester Kurs im Block 10 Kurseinheiten)

 

Kurszeiten: Mittwochs 16:15 bis 17:15 Uhr

 

Bei Interesse schickt uns eine Mail.

  

 

Du genießt kraftvolle Bewegung genau so sehr wie eine ausgiebige Entspannung im Yoga?

Finde zu innerer Balance durch die gegensätzlichen Prinzipien von Yin und Yang.


Im ersten Teil des Kurses widmen wir uns unserer Power. Wir fließen durch dynamische und Kraft fordernde Körperhaltungen, kommen ins Schwitzen und in unsere Kraft - ein kleines Yoga Work-Out.

Im zweiten Teil des Kurses können wir uns dann umso achtsamer in ruhigere Körperhaltungen vortasten und in Stille eintauchen - ein Yoga Work-In.

   

 

Personal Yoga

Deine Wünsche- Deine Bedürfnisse- Deine Ziele

Wir schneiden unsere Personal Yogastunden auf jeden Yogi persönlich zu und konzipieren sie speziell für dich. Das ist eine besondere aber auch schöne Herausforderung für uns, denn wir können unsere Aufmerksamkeit ganz dir widmen und unser Wissen und unsere Erfahrungen des Yogas auf ganz persönlich Weise mit dir teilen. Auch wir lernen stetig dazu und sind dankbar für die beidseitige Bereicherung.

Wusstest du schon, dass Yoga auch ursprünglich eins zu eins unterrichtet wurde?

Der Einzelunterricht hatte und hat viele Vorteile: eine Persönliche Einführung für Yogaanfänger, individuelle Vertiefung deiner Vorerfahrung mit Körperarbeit, Atemtechniken oder Meditation, gezielte Förderung von Kraft, Flexibilität und Entspannung, Berücksichtigung individueller Bedürfnisse, Fähigkeiten, körperlicher Voraussetzung, Interessen und Ziele, Erarbeitung einer eigenen selbstständigen Yogapraxis, Bearbeitung eines besonderen Anliegens körperlicher oder geistiger Natur, ergänzendes Ausgleichstraining zu starker Belastung bei der Arbeit oder zum Leistungssport
ungeteilte Aufmerksamkeit einer Yogalehrerin genießen.

  

PILATES

 

Freu dich auf ein langsames aber intensives Ganzkörpertraining, das insbesondere deine Körpermitte und die tiefer liegende Muskelgruppen anspricht! Hier geht es vor allem um deine körperliche Mitte also deinen Beckenboden, Bauch und Rücken.

Wir kombinieren Kraftübungen mit einer bewussten Atmung, so dass unser Körper gekräftigt und stabilisiert wird, damit wir eine gesunde Körperhaltung entwickeln können.

   

Wenn du gezielt und individuell üben möchtest, betreuen wir dich gerne auch in Einzelstunden. So könne wir gemeinsam deine auf dich angepasste Pilates Praxis erbeiten und optimieren ganz nach deinen Bedürfnissen und Wünschen.

Bei Interesse kontaktiere uns gerne per Mail an i.rey@physioos.de

   

Beckenboden

 

Du wünschst dir ein nachhaltiges Beckenboden Training, um Beckenboden Probleme zu lindern oder vorzubeugen?

Beckenbodenschwächen und deren Folgen wie Rückenschmerzen, Inkontinenz, Blasen- oder Gebärmuttersenkung können nicht nur körperliche Funktionen, sondern auch das körperliche Wohlempfinden stark beeinträchtigen.

Wir verbinden gezielt theoretisches Wissen über Anatomie und Funktion des Beckenbodens mit körperlicher Praxis, um die Muskulatur des Beckenbodens direkt und die umliegenden Muskeln wahrzunehmen, zu kräftigen und zu entspannen. Die Kurseinheiten bauen systematisch aufeinander auf und die Übungen werden über den Verlauf gesteigert.

Dieser Kurs ist für alle egal welchen Geschlechts oder Alters und auch als Rückbildungskurs für Frauen nach der Schwangerschaft geeignet.

   

Wir bieten diesen Kurs als offenen Kurs an. So dass du ihn flexibel buchen und besuchen kannst.

Vorraussetzungen ist der Besuch eines Einführungskurses, den wir in regelmäßigen Abständen anbieten.

Kurszeiten: Mittwochs: 19:30 bis 20:30 Uhr

nächster Einführungskurs: 16.03.2022

 

Bei ausreichender Teilnehmerzahl bieten wir auch eine feste Kursrunde von 10 Terminen an 

Kurszeiten: Donnerstags 09:45 Uhr bis 10:45 Uhr

 

Noch Plätze frei!

 

 

Qigong

  

Meditation und Achtsamkeit in Bewegung...

Qigong ist Teil der alten traditionellen chinesischen Heilkunst, die sich der Pflege der Lebensenergie Qi und der Gesunderhaltung widmet.

Durch sanfte Bewegungen, Atem- und Meditationsübungen wird das Qi harmonisiert und zum Fließen gebracht. Hierdurch werden Blockaden und Verspannungen gelöst, die Selbstheilungskräfte und die Immunabwehr aktiviert. Die achtsame Wahrnehmung des eigenen Körpers in seiner Bewegung führt zu einer tiefen Entspannung und innerer Ruhe.

Durch fließende Bewegungen lernen wir, unseren Körper und unsere Bedürfnisse besser wahrzunehmen.

Dieser Kurs findet in 10 aufeinander aufbauenden Einheiten statt, in denen wir die 15 Ausdrucksformen und die 8 Brokatübungen erarbeiten und praktizieren.

Er ist zertifiziert und wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst.

   

Die Termine für die neuen Kursblöcke von je 10 Kurseinheiten:

Mittwochs von 11:15 Uhr bis 12:15 Uhr

Nächste 10er Runde:

16.03., 23.03. und 30.03.; 06.04. und  27.04., 04.05., 11.05. und 25.05., 15.06. und 22.06.2022

 

Donnerstags von 18:15 bis 19:15 Uhr

10.03., 17.03., 24.03. und 21.03.; 07. 04. und 28.04.; .05.05. und 12.05.; 18.08. und 25.08.2022

 

Nächstes Schnupper-Special am Samstag 12.03.2022

   

  

Specials

  

Wir erweitern kleine Inseln zu großen Oasen und wollen uns fernab vom Alltag viel Gutes tun. In schöner Umgebung, gemütlichen Unterkünften und konzentrierter Yoga-Praxis tauchen wir ab und tief ein.

   

Yogaretreat im Schilsbachtal

 

Wenn die ersten Sonnenstrahlen die Nase kitzeln…

…erwecke deinen Körper aus dem Winterschlaf bei Unserem Yogaretreat im zauberhaften Schilsbachtal.

…erfrische deinen Körper und Geist bei energetisierenden Vinsasa Yogaeinheiten und lasse Anspannung und Stress in entspannenden Yin Yogaeinheiten los

…schwitze die Kälte des Winters in der Sauna aus und lasse deinen Körper bei einer Massage verwöhnen

…genieße gesundes Essen in geselliger Gemeinschaft

…atme die kühle, klare Luft des Frühlings, tanke Energie und Zuversicht und lass deine Seele wieder bunt denken

…lausche der Musik des Frühlings und fließe im Einklang mit der Natur…

 

 

Worauf du dich freuen kannst:

- 2 Übernachtungen im zauberhaften Ambiente des Schilsbachtales

- 4 Yogaeinheiten (3 mal a 90 min., 1 mal 30 min)

- 1 Massage (30 min)

- Saunagänge (je nach Kapazität)

- Optional begleitete Wanderung

- gesundes Essen: 2 mal Frühstück, 2 Mal vegan/vegetarisches Abendessen (inkl. alkoholfreie Getränke), Obst, Nüsse, Tee und Wasser zur freien Verfügung

- Freizeit zum Entspannen und Erkunden des Geländes

- Natur pur

 

Geeignet für: egal ob Anfänger oder Yogi mit Vorerfahrung, 

 kurz: für alle, die den Winter abschütteln wollen

Datum: neuer Termin in Planung

Kosten: ab 295€ je nach Zimmerkategorie

Weitere Infos und Fragen über i.rey@physioos.de

Buchungen über Kragemann 02473 9277571 oder info@kragemann.de

*Handtücher, Bettwäsche, Yogazubehör steht vor Ort zur Verfügung

** Wir behalten uns vor das Retreat bei zu geringer Auslastung abzusagen.

In unseren Workshops tauchen wir zeitlich und inhaltlich tiefer in die Themen ein. Wir beleuchten sie von verschiedenen Perspektiven und nähern uns mit verschiedenen Methoden an.

  

QIGONG-KENNENLERN-SPECIAL

In diesem zweistündigen Workshop kannst du mit Ruhe und Zeit die achtsame Arbeit des Qigong kennenlernen.


Und falls es dir gefällt: In der Woche danach startet die neuen Kursreihe am Mittwoch Vormittag jeweils von 11:15 bis 12:15 Uhr, so dass du direkt weiter dran bleiben kannst.

 

Neue Termine in Planung

PILATES-KENNENLERN-SPECIAL

Entdecke dein "Powerhouse" und trainiere deinen Körper in Verbindung mit deiner Atmung. In diesem Workshop kannst du die Basics des Pilates ausprobieren und erfahren.

Neue Termine in Planung